Das Jerico-Projekt

Eine Kritik von Taxi Driver

Filmdaten
Deutscher Titel Das Jerico Projekt
Originaltitel Criminal
Produktionsland USA
Originalsprache englisch
Erscheinungsjahr 2016
Länge 113
Altersfreigabe 16
Stab
Regie Ariel Vromen
Drehbuch Douglas S. Cook, David Weisberg
Produktion Chris Bender,
Christa Campbell,
Mark Gill,
Matthew O’Toole,
J. C. Spink,
Jake Weiner
Musik Brian Tyler,
Keith Power
Kamera Dana Gonzales
Schnitt Danny Rafic
Besetzung
Kevin Costner: Jerico Stewart
Gary Oldman: Quaker Wells
Tommy Lee Jones: Dr. Franks
Ryan Reynolds: Bill Pope
Jordi Mollà: Xavier Heimdahl
Gal Gadot: Jill Pope
Michael Pitt: Jan Strook
Amaury Nolasco: Esteban Ruiza
Alice Eve: Marta Lynch
Antje Traue: Elsa Mueller
Scott Adkins: Pete Greensleeves
Robert Davi: Admiral Lance
Steven Brand: Matt Chatool
Colin Salmon: Warden
Natalie Burn: Shoo Shoo
David Avery: Achmed
Gisella Marengo: Lucy

BAM! Der Film beginnt und man ist mitten drin in der Handlung. So liebe ich das.

Um was geht es?

Der CIA-Agent Bild Pope hatte in London Verhandlungen mit einem Computer-Hacker namens Jan Strook, Nickname „The Dutchman“ geführt. Dieser hatte das Computernetz des amerikanischen Nuklearearraketensystems hacken können. 

Der Geschäftsmann Xavier Heimdahl möchte an diese gehackten Daten gelangen und schickt seine Leute unter Führung der ehemaligen deutschen Agentin Elsa Mueller aus, um die Übergabe der Daten von Strook an Pope zu verhindern. Heimdahl proklamiert in einer Fernsehansprache eine neue Weltordnung und möchte mit den Nuklearraketen die Hauptzentren der Welt wie Berlin, London oder Washington mittels Atomraketen ausschalten, um eine neue, friedlichere Zeit zu etablieren.

Pope, der für Strook eine große Tasche mit Geld und einer neuen Identität bei sich hat, wird von Heimdahls Leuten gefangen genommen. Heimdahl foltert Pope bis zu seinem Tode, um den Aufenthaltsort von Strook heraus zu bekommen.

Heimdahl hat nun alle wichtigen Befehle herausbekommen und kann damit alle Nuklearraketen der USA beliebig starten. 

Pope ist körperlich tot, aber seine Gehirnströme werden noch medizinisch aufrechterhalten. Die CIA weiß von den Experimenten Dr. Franks’, der Gehirnströme eines toten Tiers auf ein lebendiges überträgt.

Um an die Ergebnisse dessen was Bill bisher herausgefunden hat heran zu kommen, werden dem inhaftierten Schwerverbrecher Jerico Stewart einem skrupellosen Mörder ohne jegliche Empathie, die Erinnerungen des Toten eingepflanzt. Jerico scheint der einzige Mensch zu sein, bei dem diese Übertragung möglich ist. Als Kind hat er einen Hirnschaden erlitten, der die Voraussetzung für dieses Experiment schafft.

Die Übertragung der Gehirnströme scheint im ersten Moment erfolgreich zu sein, aber Jerico gibt dem CIA-Leiter Wells keine Informationen. Frustriert lässt dieser Jerico wegbringen.

Jerico kann fliehen und immer mehr Erinnerungen von Pope überfluten ihn. Da er auch die Geldtasche für Strook sieht, ist es sein Ziel an diese zu gelangen und damit zu fliehen. Im Haus der Ehefrau von Pope sucht er zuerst nach dieser Tasche, findet sie aber nicht. Da er immer wieder Kopfschmerzen bekommt, sucht er Dr. Franks auf, der ihm weitere Tabletten gegen diese Schmerzen beschaffen soll. Die CIA hat diesen Schritt geahnt und Kontakt mit Dr. Franks aufgenommen. Sie kann Jerico orten und wieder gefangen nehmen.

Jerico merkt, dass er nicht nur die reinen Erinnerungen von Pope hat, sondern dass diese bei ihm auch bisher nicht gekannte Emotionen wie Mitgefühl und Mitmenschlichkeit hervorrufen, aber auch einige Fähigkeiten wie die Kenntnis bestimmter Fremdsprachen. Die CIA hat dies auch registriert und will nun, dass Jerico sie zu Strook bringt.

Heimdahl hat sich bei der CIA eingehackt und kann die Verfolgung und Festnahme von Jerico mitverfolgen. Er schickt sein Team, um Jerico zu kidnappen, als die CIA mit ihm auf der Fahrt zu Strook ist. Jerico kann entkommen und flieht zu Jill Pope. Er kann sie überzeugen, dass er einen großen Teil des Gedächtnisses ihres verstorbenen Mannes übernommen hat. Zwischen Jerico, Jill und deren Tochter entsteht eine emotionale Bindung. Im Gespräch mit Jill kann Jerico sich erinnern, wo die Geldtasche steht, und verspricht ihr, mit dieser wiederzukommen. Heimdahl findet inzwischen heraus, wo Jerico sich befindet, und nimmt Jill und ihre Tochter als Geiseln.

In der Zwischenzeit hat Strook Kontakt mit dem russischen Geheimdienst aufgenommen, da Pope nicht wie versprochen mit dem Geld und der neuen Identität zu ihm gekommen ist. Zwischendurch demonstriert er seine Möglichkeiten, indem er eine Rakete von einem amerikanischen U-Boot starten lässt, sie aber sofort wieder zerstört.

Die CIA verfolgt die russischen Agenten, die zum Unterschlupf von Strook gehen, während Jerico mit Heimdahl und seinen Leuten das gleiche vorhaben. Alle gehen in Richtung einer Universität, wo sich Strook versteckt hält. Dort kommt es zu einer Schießerei zwischen den russischen und den amerikanischen Agenten. Das Chaos nutzt Jerico, um alleine zu Strook zu gelangen. Er überredet Strook, das Abschussprogramm zu manipulieren, bis beide von Elsa Mueller gestört werden. Diese schießt auf Jerico und nimmt den USB-Stick mit entscheidenden Informationen an sich. Da sie Strook nun nicht mehr benötigt, erschießt sie ihn. Jerico kann sich trotz Schussverletzung gegen Mueller wehren und erschlägt sie. Er ist jetzt im Besitz des USB-Sticks und nimmt Kontakt mit Heimdahl auf.

Trotz mehrerer Drohungen von Seiten Wells und einer Verfolgung durch die Polizei will Jerico den USB-Stick zu Heimdahl bringen, um Jill und ihre Tochter zu befreien. Heimdahl verletzt Jerico schwer und kann mit dem Stick mit seinem Flugzeug vor der CIA fliehen. Heimdahl möchte es Jerico heimzahlen und nutzt das Programm, um eine Rakete auf dessen Standort abzuschießen. Doch Heimdahl weiß nicht, dass Strook auf Anweisungen von Jerico das Programm so geändert hat, dass die Rakete dort hinfliegt, von wo sie den Befehl zum Starten bekommen hat. Die Rakete zerstört das Flugzeug von Heimdahl.

Mehrere Monate später sieht man den wieder genesenen Jerico an einem Strand stehen. Es ist nicht klar, ob er die Erinnerungen von Pope und ihre positiven Nebenwirkungen behalten hat. Dr. Franks schickt Jill und ihre Tochter zu Jerico, da dies der Strand war, wo sich beide mit Bill oft aufgehalten haben. Der Versuch funktioniert, da Jerico sich mit den Gedanken von Bill erinnern kann und nun als neuer Mensch in die Gesellschaft integriert werden kann.

Alles in allem kann man sagen, dass das ein einigermaßen spannend der Film ist, der leider ein wenig zu viel Verwirrung dadurch hervorruft, dass man zu viele Beteiligte Parteien hat. Der Geheimdienst, der Holländer, Heimdahl, die Russen usw. Handwerklich jedoch kann man an diesen Streifen nichts aussetzen, schauspielerisch erst recht nicht. Costner, Oldman, Jones und Reynolds liefern hier eine exzellente Glanzleistung ab.

Wie gefällt dir Das Jerico-Projekt?

View Results

Loading ... Loading ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert